Sonntag, 7. April 2013

3 Must Reads für Drehbuchschreiber (mit Links)

Hier meine Top 3 der Must-Reads fürs Drehbuchschreiben. Es sind Bücher, die ich selbst für die Veranstaltungen verwende und ich empfehle jedem vor dem Schreiben einfach diese Bücher zu überfliegen. Man muss sich nicht an alle Tipps halten, manches ist vielleicht zu Hollywood oder passt einfach nicht zum eigenen kreativen Prozess. Dennoch kann man viel über das Schreiben lernen wenn man sich damit beschäftigt wie es andere machen und welche Strukturformeln es für das Drehbuchschreiben gibt.

1. Syd Field - The Screenwriter's Workbook

Syd Field stellt darin Schritt für Schritt einen Arbeitsprozess dar mit dem sich ein Drehbuch entwickeln lässt. Wie bereits erwähnt: auf den eigenen kreativen Prozess hören und ruhig Schritte umdrehen oder an andere Stellen im Prozess packen. Grundsätzlich ist dieses Standardwerk aber ausgesprochen nützlich, da Herr Field selbst Film unterrichtet ist es didaktisch auch sehr gut aufbereitet.

Hier online lesen (aber ruhig auch kaufen...)




2. Christopher Vogler - The Writer's Journey

Auch eine Art Handbuch für das Drehbuchschreiben. Besonders gut sind die Kapitel über Figurenentwicklung. Vogler kommt aus der Disney Ecke und bekanntermaßen wissen die ja welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen. In diesem Buch sind die Heldenreise und die Archetypen sehr konkret beschrieben und anhand von Filmbeispielen verdeutlicht.





3. Robert McKee - Story

Robert McKee beschäftigt sich in Story mit dem Schreiben einer guten Geschichte. Es geht um Konflikteben, um Genrefragen und die richtige Struktur für ein mitreissende Geschichte. Ich mag seinen Standpunkt zum Thema Storytelling, Lieblingszitat aus den Vorbemerkungen: Your work needn't be modelled after the "well made" play, rather, it must well made within the principles that shape our art."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen